Rauchen ohne Gefahr?


Alternativen zur Zigarette
Rauchen ohne Gefahr?

Zigaretten stellen heutzutage eines der größten Gesundheitsrisikos dar. Jedoch fällt es vielen schwer, auf den Tabak zu verzichten. Was taugen die als gesünder gepriesenen Alternativen?

Light-Zigarette

Sogenannte Light-Zigaretten enthalten Schadstoffe in geringeren Dosen als die gewöhnliche Variante. Das heißt aber nicht, dass sie auch gesünder sind! „Light-Zigaretten enthalten zwar weniger Nikotin und Teer, der Rauch lässt sich aber leichter inhalieren“, erklärt Martina Pötschke-Langer, Vorstandsvorsitzende des Aktionsbündnisses Nichtrauchen. Light-Konsumenten rauchen zudem mehr und hören seltener auf. Light-Sorten dürfen im Handel daher nicht mehr als solche deklariert werden, sind aber weiterhin unter anderen Bezeichnungen wie „silver“ zu finden – meist mit hellem, freundlichen Farbdesign.

E-Zigarette

E-Zigaretten enthalten andere, weniger gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe als tabakbasierte Zigaretten und verdampfen diese bei geringeren Temperaturen. „Diese Produkte sind zweifelsfrei weniger gefährlich als Zigaretten“, meint Pötschke-Langer. Jedoch enthalten auch E-Zigaretten das abhängig machende Nikotin, das zudem im Verdacht steht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs zu fördern. Daneben gibt es zu den gesundheitlichen Risiken der weiteren Inhaltsstoffe sowie des Inhalierens des Dampfes noch keine entwarnenden Langzeitstudien.

Heat Stick

Die neueste Alternative zur klassischen Zigarette ist der sogenannte Heat Stick. Im Gegensatz zur E-Zigarette erhitzt er echten Tabak, verbrennt diesen aber aufgrund der geringeren Temperatur nicht, wodurch keine krebserregenden Verbrennungsstoffe entstehen sollen. Gegner meinen jedoch, dass bereits bei der Erhitzung Gesundheitsgefahren drohen. Zudem lägen Studien zum Produkt bislang nur von Herstellern vor.

Pflaster und Medikamente

Eine deutlich gesündere und effektivere Alternative zum Rauchen sind laut der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Entwöhnungsprogramme, die den Rauchverzicht psychologisch sowie mit rezeptfreien Präparaten wie Nikotinpflastern und Medikamenten mit Bupropion herbeiführen.

Quelle: Lungenärzte im Netz

Stellenangebote ab sofort

- PTA in Vollzeit oder Teilzeit
- PTA Praktikant/in
- Apotheker/in in Teilzeit und Urlaubsvertretungen (in Vollzeit)

Stellenangebot

- Reinigungskraft für 8 Stunden/pro Woche ab sofort gesucht.

- Stundenlohn: VB

Tel: 0231-59 76 22
Mobil: 0173-6000629
Mail: olympiaapothekedortmund@yahoo.de

News

Im neuen Jahr mit dem Rauchen aufhören
Im neuen Jahr mit dem Rauchen aufhören

So gelingt der Neujahrsvorsatz

„Mit dem Rauchen aufhören“ ist neben „mehr Sport treiben“ und „gesünder ernähren“ einer der häufigsten Neujahrsvorsätze. Doch nicht jeder schafft den Verzicht. Mit den folgenden Tipps gelingt der Nikotinverzicht.   mehr

Knochengesund im Alter
Seniorin beim Krafttraining. Training und die richtige Ernährung beugen der Osteoporose vor.

Aktiv leben mit Osteoporose

Bei Erwachsenen bildet sich die Knochenmasse kontinuierlich zurück. Schreitet der Abbau zu schnell voran, drohen Knochenbrüche. Bewegung und gesunde Ernährung helfen den Knochen zu festigen.   mehr

Weg mit den Halsschmerzen!
Frau mit Schal hält eine Lutschtablette. Tabletten gegen Halschmmerzen enthalten oft entzündungshemmende Wirkstoffe.

Lutschen, gurgeln, inhalieren

Ob bei einer Erkältung, Grippe oder einer Corona-Infektion: Halsschmerzen als Begleitsymptom sind so lästig wie häufig. Mit Lutschtabletten, Sprays und Gurgellösungen aus der Apotheke lassen sich die Beschwerden aber meist gut lindern.   mehr

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Olympia-Apotheke
Inhaber Dariusch Aslani
Telefon 0231/59 76 22
E-Mail olympiaapothekedortmund@yahoo.de