Diabetiker profitieren vom E-Bike


Radfahren steigert Ausdauer
Diabetiker profitieren vom E-Bike

Typ-2-Diabetiker, die in ihrer Freizeit ein E-Bike benutzten, steigerten deutlich ihre Ausdauer. Dies untersuchte eine britische Studie. Die Experten sahen vor allem Vorteile für untrainierte Diabetiker.

Mehr Ausdauer durch körperliche Bewegung

Bei einer Diabeteserkrankung vom Typ 2 liegt der Blutzuckerspiegel über dem normalen Wert, weil die Körperzellen nicht mehr auf das Hormon Insulin im Blut reagieren. Man spricht deshalb auch von der so genannten Insulinresistenz. Durch gesunde Ernährung, Gewichtsreduktion bei Übergewicht und regelmäßige Bewegung sprechen die Zellen wieder besser auf Insulin an und der Blutzuckerspiegel sinkt.

Welche gesundheitlichen Vorteile der Einsatz von E-Bikes bei Typ-2-Diabetiker hat, prüften Forscher um Prof. Ashley Cooper von der Universität Bristol. Die Probanden mit Diabetes Typ 2 benutzten fünf Monate lang ein E-Bike. Sie durchliefen vor Beginn und nach Ende der Studie einen Fitnesstest und trugen ein Pulsmessgerät.

Die 18 Probanden nutzten die E-Bikes zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, bei Ausflügen oder zum Einkaufen und fuhren durchschnittlich 21 Kilometer pro Woche. Die beim Radfahren gemessene mittlere Herzfrequenz lag bei etwa 75 Prozent vom Maximum, verglichen mit 64 Prozent beim Gehen. Im abschließenden Fitnesstest zeigten die Teilnehmer eine um 11 Prozent verbesserte Ausdauer.

E-Bike besonders für untrainierte Diabetiker geeignet

„Seit Jahren versuchen wir immer wieder, Menschen mit Diabetes Typ 2 zu begeistern, sich mehr zu bewegen und ihre Fitness zu verbessern“, betont der Diabetologe Jens Kröger. Laut Kröger ist Radfahren als Ausdauersport ideal, da Radfahrer Kalorien verbrennen und das Herz-Kreislauf-System und die Lunge stärken.

Die britische Studie zeigt insbesondere für Einsteiger Vorteile auf: Radfahren schont die Gelenke und ein E-Bike erleichtert untrainierten Diabetikern das Zurücklegen längerer Strecken, Anstiege oder Fahren bei Gegenwind. Kröger hebt hervor: „Die elektronische Unterstützung kann […] eine gute Motivation sein, mit dem Radfahren anzufangen. Auch Ältere […] finden damit leichter wieder den Einstieg.“

Quelle: Ärztezeitung

Stellenangebote ab sofort

- PTA in Vollzeit oder Teilzeit
- PTA Praktikant/in
- Apotheker/in in Teilzeit und Urlaubsvertretungen (in Vollzeit)

Stellenangebot

- Reinigungskraft für 8 Stunden/pro Woche ab sofort gesucht.

- Stundenlohn: VB

Tel: 0231-59 76 22
Mobil: 0173-6000629
Mail: olympiaapothekedortmund@yahoo.de

News

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Slushies können Kindern schaden
Slushies können Kindern schaden

Nicht zu viel davon genießen!

Bunt, eiskalt und süß: Slush-Ice-Getränke sind im Sommer vor allem bei Kindern beliebt. Doch das Vergnügen birgt Gefahren. Schon ein großes Getränk kann bei den Kleinen Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsstörungen auslösen.   mehr

Bauchmigräne bei kleinen Kindern
Bauchmigräne bei kleinen Kindern

Bauchweh und Lichtscheu

Kinder leiden oft unter Bauchschmerzen. Tauchen sie immer wieder auf und werden dabei von Lichtscheu oder Kopfschmerzen begleitet, handelt es sich womöglich um eine Bauchmigräne.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Olympia-Apotheke
Inhaber Dariusch Aslani
Telefon 0231/59 76 22
E-Mail olympiaapothekedortmund@yahoo.de