Ingwer für das Immunsystem


Stimulation der weißen Blutkörperchen
Ingwer für das Immunsystem
mauritius images / Westend61 / Jonathan Schöps

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.

Ingwer – eine traditionelle Heilpflanze

In der asiatischen Medizin hat Ingwer schon lange einen festen Platz unter den Heilpflanzen. Und auch in Europa hat der Einsatz von Ingwer Tradition. So empfahl schon Hildegard von Bingen die scharfe Knolle als Unterstützung beim Fastenbeginn oder bei Magenproblemen. In der modernen Medizin wird zudem diskutiert, ob Ingwer das Immunsystem stimuliert. Dieser These ging nun eine Forschergruppe des Freisinger Leibniz-Instituts genauer nach.

Das Gingerol macht´s

Tatsächlich konnten die Forschenden einen Mechanismus nachweisen, der eine immunstimulierende Wirkung plausibel macht. Verantwortlich für den Effekt auf das Immunsystem ist wohl vor allem der Scharfstoff Gingerol. Das Gingerol dockt im menschlichen Körper an den TRPV1-Rezeptor an, der auf menschlichen Nervenzellen sitzt. Der sorgt dann dafür, dass in Mund und Rachen ein Gefühl von Schärfe entsteht.

Die Forschergruppe konnte nun nachweisen, dass der gleiche Rezeptor auch auf Blutzellen für die Immunabwehr (neutrophile Granulozyten) sitzt. Dockt das Gingerol hier an, stimuliert er die Blutzellen und damit auch das Immunsystem.

Ein Liter Ingwertee genügt

Damit der Immuneffekt eintritt, reicht übrigens schon ein Liter Ingwertee am Tag. Der lässt sich ganz einfach selbst zubereiten:

  • 100 g frischen Ingwer schälen und zerkleinern

  • 1 Liter kochendes Wasser dazugeben

  • 15 Minuten ziehen lassen.

Quelle: Internisten im Netz

Stellenangebote ab sofort

- PTA in Vollzeit oder Teilzeit
- PTA Praktikant/in
- Apotheker/in in Teilzeit und Urlaubsvertretungen (in Vollzeit)

Stellenangebot

- Reinigungskraft für 8 Stunden/pro Woche ab sofort gesucht.

- Stundenlohn: VB

Tel: 0231-59 76 22
Mobil: 0173-6000629
Mail: olympiaapothekedortmund@yahoo.de

News

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Wie gut sind RSV-Tests?
Wie gut sind RSV-Tests?

Schnelltests im Fokus

Schnelltests bei Erkältung sind seit der Pandemie in aller Munde. Wie zielsicher sind die Tests gegen RSV?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Olympia-Apotheke
Inhaber Dariusch Aslani
Telefon 0231/59 76 22
E-Mail olympiaapothekedortmund@yahoo.de